Tipps bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *